Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Furniture Brothers B.V., Viool 2, 7651HH Tubbergen, Niederlande (im Folgenden: „wir“ oder „Steiger Möbel“) betreibt unter der Webseite https://www.steiger-moebel.de einen Online-Shop für Waren. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://www.steiger-moebel.de.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware,
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  7. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Furniture Brothers B.V., Viool 2, 7651HH Tubbergen, Niederlande zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware finden sich in der Artikelbeschreibung.

(3) Für den Verkauf digitaler Produkte gelten die aus der Produktbeschreibung ersichtlichen oder sich sonst aus den Umständen ergebenden Beschränkungen, insbesondere zu Hard- und/oder Softwareanforderungen an die Zielumgebung. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist Vertragsgegenstand nur die private und gewerbliche Nutzung der Produkte ohne das Recht zur Weiterveräußerung oder Unterlizensierung.

§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

(4)  Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung unserer Produkte Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Sollte die Lieferung nicht kostenfrei sein, wird Ihnen in den Angeboten, jedoch spätestens im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht noch einmal deutlich mitgeteilt werden, dass Versandkosten anfallen. 

Die Lieferung erfolgt bis in die Wohnung unserer Kunden, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass dieser Ort auch durch die zwei Mitarbeiter der Spedition erreichbar ist. Dies bedeutet, dass die Wohnung ohne weitere Hilfsmittel zu erreichen sein muss.

Sollten weitere Gerätschaften oder Hilfsmittel benötigt werden, um die Artikel in die Wohnung bringen zu können, beispielsweise durch einen Außenlift, so ist dieser durch den Kunden zu stellen. Kosten hierfür werden durch uns nicht übernommen. Jegliche Kosten, die für die Lieferung anfallen, außer die Kosten für die Spedition, werden durch uns nicht getragen. 

(5) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: 2-3 Tage nach dem Eingang der Zahlung bzw. nach dem Eingang der Bestellung bei einem Kauf auf Rechnung).

(6) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Deutschland.

(7)  Sie haben bei uns die Möglichkeit, Holzmuster zu erwerben. Für den Fall, dass Sie sich dann entscheiden, eine Bestellung bei uns aufzugeben, erhalten Sie mit dem Holzmuster einen Rabattcode, den Sie am Ende des Bestellvorgangs einlösen können. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, bezüglich der Holzmuster das Ihnen gesetzlich zustehende Widerrufsrecht auszuüben. Sofern Sie den Widerruf hierzu erklären, wird der Ihnen übersendete Rabattcode gesperrt. 

Dieser kann dann nicht verwendet werden. 

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 6 Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung. Für den Fall, dass Sie das gesetzliche Widerrufsrecht ausüben, sind sämtliche Kosten für die Rücksendung der Waren durch Sie zu tragen. Diese Kosten für die Rücksendung werden von uns nicht übernommen. Die Höhe der Kosten ist abhängig von Gewicht, Volumen und Lieferort und wird durch den Spediteur bestimmt. 

§ 7 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

§ 8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 9 Gewährleistung/Kundendienst

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

Die auf unserer Internetseite gezeigten Bilder sind Beispielbilder. Es kann daher vorkommen, dass die Abbildungen auf diesen Bildern nicht der Ware entsprechen, die Sie bestellen. 

Bei der Verarbeitung von Altholz und/oder Massivholz kann es zu bestimmten Unregelmäßigkeiten und Differenzen kommen. Holz ist ein Naturprodukt. Aus diesem Grund können unterschiedliche Strukturen bestehen. Es können unterschiedliche Farbnuancen oder auch größere oder kleinere Astlöcher vorkommen. Dies stellt jedoch keinen Grund zur Reklamation dar. 

Im Laufe der Zeit kann es bei den von uns angebotenen Naturhölzern aus verschiedensten Gründen, wie beispielsweise Jahreszeitenwechsel, Heizungsluft oder auch aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit zum Aufquellen oder auch zum Reißen des Holzes kommen. Auch können Risse im Holz entstehen. Hierbei handelt es sich jedoch um natürliche und übliche Veränderungen, die keine Einflüsse auf die Funktionsfähigkeit der Holzmöbel haben und auch aus diesem Grund keinen Reklamationsgrund darstellen. Sofern die Möbel stark beansprucht werden, sollten entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, wie beispielsweise das Unterlegen von Tischdecken oder anderen schützenden Unterlagen. Es ist nicht vermeidbar, dass durch die Nutzung der Möbel Gebrauchsspuren auftreten, da es sich bei den von uns verkauften Möbeln um Gebrauchsgegenstände handelt. Dies ist ebenfalls ein normaler Abnutzungsprozess, der ebenfalls keinen Reklamationsgrund darstellt. 

Aufgrund von den äußeren Bedingungen, wie beispielsweise Temperaturveränderungen oder Änderungen bei der Luftfeuchtigkeit kann das von uns verbaute Altholz oder Massivholz die Größe verändern und sowohl größer als auch kleiner werden. Wir ergreifen alle Vorsichtsmaßnahmen bei der Herstellung, um Schäden an den Massiv- oder Altholzprodukten durch das Schrumpfen oder durch Expansion zu verhindern. Es können dennoch natürliche Risse und unterschiedliche natürliche Farbtöne, Unebenheiten oder Löcher bestehen. Hierbei handelt es sich jedoch um natürliche Merkmale, was charakteristisch ist für Massiv- und Altholz, Altholz-/Recyclingmöbel. Dies macht diese Möbel so besonders. Auch diese Abweichungen werden nicht als Reklamationsgrund anerkannt, da es sich hierbei um typische und charakteristische Merkmale von Massiv- und Altholz handelt. Darüber hinaus kann sich im Laufe der Zeit das Holz durch Risse oder Farbveränderungen ändern. Auch diese Veränderungen der Hölzer, die auf natürliche Einflüsse und Nutzungsarten beruhen, sind kein Reklamationsgrund. 

Bei den von uns übersendeten Farb- und Holzmustern ist der enthaltene Farbton beispielhaft. Dieser kann von den dann gelieferten Möbeln abweichen aus den o. g. Gründen. Auch die sich hieraus ergebenden Farbunterschiede berechtigen nicht zur Reklamation, auch wenn wir selbstverständlich im Rahmen der Verarbeitung sorgfältig darauf achten, dass möglichst keine Struktur- oder Farbunterschiede auftreten. Sonderanfertigungen sind grundsätzlich vom Umtausch und auch von einer Rückgabe ausgeschlossen. 

(4) Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen Mo.-Fr. von 09:00 – 13.00 Uhr per Telefon: (+49) 5924 798300 00 zur Verfügung. Ansonsten können Sie rund um die Uhr eine E-Mai an: info@steiger-moebel.de senden.

§ 10 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.