Wenn du eine Tischplatte oder Sitzbank aus einem Holz mit ganz besonderem Charme suchst, dann ist Alteiche genau das Richtige für dich. Denn mit den Bohlen aus Alteiche wird dein Möbelstück nicht nur zum absoluten Hingucker. Aus jeder seiner Bohle spricht die Geschichte mehrerer hundert Jahre, die du dir mit deinem selbst konfigurierten Alteiche Produkt nach Hause holen kannst.

Alteiche: Massivholz für die Ewigkeit

Seit Urzeiten schon wird Eichenholz als Werkstoff für Häuser und Möbel verwendet. Dabei hat sich herausgestellt, dass alte Eichenbalken- und Bretter ein originelles Aussehen aufweisen und sehr gut wiederverwendet werden können. Besonders für Esstische, Sitzbänke und Couchtische, aber auch Wandverkleidungen und Regale eignet sich das Holz der Alteiche mit seiner einzigartigen Oberflächenoptik wunderbar. Alteiche ist also ein Eichenholz, welches schon einmal in historischen Altbauten aus Holz eingesetzt wurde. Damit das geschichtsträchtige, gut erhaltene Holz alter Bauernhäuser, Kirchen und Scheunen neu verwendet werden kann, werden die Eichenbalken- und Bohlen nach dem Abriss schonend auf- und vorbereitet. Nur wirklich wiederverwertbares Eichenholz wird ausgewählt und gesäubert, alte Nägel werden entfernt und das Holz sorgfältig getrocknet. Nun kann die Alteiche ihrem neuen Verwendungszweck zugeführt werden.

Alteiche und ihre Vorteile

Hervorragende Ökobilanz
Dadurch, dass für die Verwendung von Alteiche keine Bäume gefällt werden müssen, werden wertvolle Rohstoffe geschont und es ergibt sich eine ausgezeichnete Ökobilanz.

Hochwertige Produkte mit Charakter
Alteiche ist nicht nur ein wertvolles Hartholz, welches sich optimal zur Wiederverwendung eignet. Es gewinnt mit der Zeit sogar noch an Charme und Originalität. Dunklere Einschlüsse, Risse und andere Spuren werden nicht entfernt, verleihen diesem Holz dadurch seine einmalige und individuelle Ausstrahlung und sind tatsächlich sogar erwünscht. Daher sind diese Spuren, die von der ursprünglichen Geschichte des Holzes zeugen, auch kein Grund für eine Enttäuschung oder gar Reklamation.

Vielseitig verwendbar
Ob Vintage oder modern: Alteiche passt sich wunderbar ihrer jeweiligen, neuen Bestimmung an und ist alles andere als „altbacken“. Im Gegenteil: Alteiche lässt sich sehr gut mit modernen Akzenten, wie Gestellen aus dunklem Metall kombinieren und vereint rustikale und moderne Elemente zu einem einzigartigen, neuen Design.

Der besondere Oberflächen-Look von Alteiche

Wenn du dir eine Tischplatte oder ein anderes unserer Produkte aus Alteiche aussuchst, hast du die Wahl zwischen zwei unterschiedlich behandelten Oberflächen. Unsere Platten und Bohlen gibt es nämlich entweder mit gebürsteter oder geschliffener Oberfläche. Beide haben ihre individuellen Vorteile:

Gebürstete Oberflächen

Bei den Platten mit ungeschliffenen, gebürsteten Oberflächen werden weder Astlöcher noch Risse verspachtelt. Daher kannst du auf der Oberfläche hier und da noch kleine Rillen und Unebenheiten wahrnehmen, was den Tischplatten oder anderen gebürsteten Oberflächen einen natürlichen und rustikalen Charakter verleiht.

Geschliffene Oberflächen

Bei den geschliffenen Oberflächen werden die Astlöcher und Risse zwar ebenfalls nicht verspachtelt. Doch anders als bei den gebürsteten Bohlen werden diese sorgfältig abgeschliffen, wodurch die Platte oder jeweilige Oberfläche ebenmäßiger wirkt, aber dennoch ihr rustikales Aussehen beibehält.

Natur pur: Oberflächen aus Alteiche

In jedem Fall nehmen wir ein umwelt- und ressourcenschonendes Oberflächen-Upcycling vor. Dazu gehören folgende Schritte der Aufarbeitung:

• Sämtliche, nicht zu großen Risse, Astlöcher, Kerben, Nagel- oder Wurmlöcher bleiben offen und unverspachtelt.

• Lediglich größere Stellen und Aussparungen verschließen wir zum Teil mit einem anderen, passenden Holz.

• Die meisten Platten bestehen aus durchgehenden Bohlen. Dennoch kann es vorkommen, dass einige Bohlen einmal aus “gestückelten” Holzbohlen bestehen, was der Platte bzw. Oberfläche einen besonderen Look verleiht.

• Verwitterungsspuren erzählen die Geschichte des Holzes und werden nur grob aufgearbeitet, um den einzigartigen Charakter nicht zu beeinträchtigen.

• Durch die individuelle Aufarbeitung der Bohlen entstehen einmalige Unikate, die es so kein zweites Mal auf der Welt gibt.

Das lebendige Farbenspiel der Alteiche

Wind und Wetter geben den Holzelementen aus Alteiche ein verwittertes und doch robustes Aussehen mit teils unterschiedlichen Farbtönen, die die Einmaligkeit jedes Möbelstücks unterstreichen. Ob ein eher helles oder dunkles Braun oder honiggelbe Farbnuancen: Alteiche weist stets einen natürlichen, lebendigen Farbton auf, der – je nach Behandlung, Herkunft und Alter – ein anderer sein kann. Denn Sonne, Regen und Luftfeuchtigkeit wirken sich langfristig auch auf die Farbe dieses rustikalen Massivholzes aus. Da wir den natürlichen Farbton einer jeden Bohle nur unterstreichen und nicht verändern wollen, behandeln wir diese lediglich mit einem transparenten Öl. Wenn du dir deinen Tisch oder andere Möbel aus Alteiche nach deinen Wünschen zusammenstellst, kannst du also auch hierbei die Einmaligkeit deines Möbelstücks erkennen.